Woche der Nachhaltigkeit: Besuch beim Bauernhof

In der Woche der Nachhaltigkeit öffnete der Bauernhof der Familie Roßgoderer wieder seine Tore für eine Gruppe aufgeregter Schülerinnen und Schüler der Grundschule Witzmannsberg. Der Besuch auf dem Bauernhof sollte den Kindern nicht nur einen Einblick in das Leben auf dem Land geben, sondern auch Themen wie nachhaltige Landwirtschaft und Umweltschutz näherbringen.

Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang von Bauer Martin und seiner Familie. Die Kinder waren begeistert von den Tieren auf dem Bauernhof, darunter Stiere, Hühner, Pferde und Katzen. Sie durften die Tiere füttern und streicheln, was für viele ein unvergessliches Erlebnis war.

Martin Roßgoderer erklärte den Schülern, wie nachhaltige Landwirtschaft funktioniert und wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. Er betonte die Bedeutung von gesunden Böden, sauberem Wasser und artgerechter Tierhaltung. Die Kinder hörten gespannt zu und stellten viele Fragen. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch des Heubodens, in dem die Schüler spielen und springen durften.

Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Essen, bei dem die Schüler lokale und saisonale Lebensmittel probieren konnten. Dies unterstrich die Bedeutung von regionaler und nachhaltiger Ernährung. Die Schüler verließen den Bauernhof mit einem neuen Verständnis für Nachhaltigkeit und einem Lächeln im Gesicht.