Maiandacht St. Kolomann

Am Freitag, den 10.05.2024 ging es für die Grundschule Witzmannsberg auf zur alljährlichen Maiandacht nach St. Kolomann, die den Schülern ein unvergessliches Erlebnis bescherte. Die Wanderung führte die Kinder durch frühsommerliche Landschaften, während sie unterwegs das mitgeführte Kreuz mit Materialien aus der Natur schmückten und so den Frühsommer mit in die Kirchen nahmen.

In St. Kolomann erwartete die Schüler ein herzlicher Empfang durch den Elternbeirat, der für das leibliche Wohl sorgte. Die Kinder genossen Würstchensemmeln, Kuchen und erfrischende Getränke, bevor sie an einer feierlichen Andacht teilnahmen.

Felix Sanftleben erklärte den Kindern, wie Knoten verschiedene Verbindungen schaffen und was passiert, wenn sich diese lösen. Es wurde auf spielerische Weise gezeigt, wie wichtig es ist, Verbindungen zu knüpfen und wie man sie pflegen kann, um sie nicht zu verlieren.

Die Schüler kehrten nach einem ereignisreichen Tag voller neuer Erkenntnisse und Erfahrungen glücklich und zufrieden nach Witzmannsberg zurück. Die Wahlfahrt nach St. Kolomann wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Text/Fotos: Anja Fahrner