Wilhelm-Niedermayer-Grund- und Mittelschule
Tittling / GS Witzmannsberg

Bio-Brotboxaktion an den Grundschulen in der Öko-Modellregion Passauer Oberland

Erstklässlerinnen und Erstklässler aus Tittling und Witzmannsberg erhalten Brotbox mit regionalen Bio-Produkten

Zum bereits zweiten Mal findet in den elf Gemeinden der ILE Passauer Oberland die Bio-Brotboxaktion statt. Dabei werden an alle Erstklässlerinnen und Erstklässler Edelstahlbrotboxen verteilt. Bestückt sind die Brotboxen mit Bio-Produkten, die aus der Region stammen. In den elf Gemeinden des Passauer Oberlandes werden insgesamt knapp 400 Bio­Brotboxen verteilt.

Die Öko-Modellregion Passauer Oberland verfolgt mit der Bio-Brotboxaktion das Ziel den Wert regionaler Bio-Produkte in den Köpfen der Kinder, Eltern und Lehrkräften zu verankern. Die Vermittlung des Wertes von Lebensmitteln steht dabei im Vordergrund. Ein ressourcenschonender Konsum geht mit der Verantwortung einher, die der Mensch gegenüber Tieren, Pflanzen und der Umwelt hat.

Beim Konsum regionaler Produkte bleibt die Wertschöpfung ebenfalls in der Region. Indirekt fließt das Geld über Umwege wieder zurück in den Geldbeutel der in der Region arbeitenden Personen. In diesem Jahr wurde der Dorfladen Haselbach mit der Befüllung der Brotboxen beauftragt. Der Inhalt der Brotboxen besteht aus einem mit

Gemüseaufstrich und Bio-Käse gefüllten Brot und frischem, saisonalen Obst und Gemüse. Das Bio-Brot stammt dabei von der Bäckerei Kerscher in Haselbach, der Aufstrich kommt von der Bio-Metzgerei Kammermeier aus Hauzenberg. Zu guter Letzt stammt das Obst und Gemüse vom Gemüsehof Fischl aus Lindach, der sich gerade in Umstellung auf ökologische Landwirtschaft befindet. Regionaler geht’s wirklich nicht!

Die Kosten der Bio-Brotboxaktion tragen die Gemeinden des Passauer Oberlandes und tragen so einen wertvollen Beitrag zur Bewusstseinsbildung rund um biologisch erzeugte Lebensmittel dar.