Wenn den Schülerinnen und Schülern ein „Licht aufgeht“

Im Rahmen des Heimat – und Sachunterrichts durfte sich die Klasse 3/4 der Grundschule Witzmannsberg in den letzten Wochen mit ihrer Lehrerin Fr. Haselwarter mit dem Thema „Strom“ auseinandersetzen.

Während die Theorie die Basis bildete, durften die Kinder anschließend alleine bzw. in der Gruppe mit Flachbatterien, Drähten, Fassungen, Schaltern und Lämpchen experimentieren. Außerdem kam bei der Klasse 4 in einer zusätzlichen Sachunterrichtsstunde auch ein neuer Experimentierkoffer für alternative Energiequellen, sowie ein XXL-Solarenergie-Lernbaukasten zum Einsatz.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache; sie bauten Parallel – und Reihenschaltungen und entdeckten dadurch selbstständig, was z.B. passiert, wenn man zu viele Batterien hintereinander schaltet oder dass der Glühdraht des kleinen Experimentierlämpchens bei zu großer Belastung auch reißen kann.

Als Wochenhausaufgabe wurde von den Kindern versucht, Strom zu sparen – denn draußen spielen statt vor dem Fernseher zu sitzen, tut nicht nur einem selbst gut; es spart auch noch Strom!

Daniela Haselwarter