Schullandheimaufenthalt der Witzmannsberger Grundschüler im Salvador-Allende-Haus in Finsterau

Die K3/4 der Grundschule Witzmannsberg erlebte kürzlich in Begleitung von Segl Silvia, Mader Claudia und Simmet Selina einen unvergesslichen Schullandheimaufenthalt im Salvador-Allende-Haus in Finsterau. Drei Tage voller Abenteuer und spannender Aktivitäten liegen hinter ihnen, die nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam waren.

Tag 1: Ein Tag voller Action

Der erste Tag begann mit einem aufregenden Besuch im Silberbergwerk in Bodenmais. Die Schüler tauchten ein in die faszinierende Welt unter Tage und erfuhren viel über die Geschichte des Bergbaus in der Region. Besonders aufregend war die Abfahrt mit der Sommerrodelbahn, die den Adrenalinspiegel der Kinder in die Höhe schnellen ließ.

Nach ihrer Ankunft im Salvador-Allende-Haus bezogen die Schüler ihre Zimmer und erkundeten das weitläufige Gelände. Eine Nachtwanderung unter der fachkundigen Führung eines Rangers rundete den ersten Tag ab und sorgte für eine spannende Einführung in die Natur und ihre Geheimnisse.

Tag 2: Handwerkliche Erlebnisse und bunter Abend

Am zweiten Tag standen handwerkliche Aktivitäten im Freilichtmuseum Finsterau auf dem Programm. Die Schüler lernten, wie man Brot bäckt und erfuhren Wissenswertes über den Weg vom Schaf zur Wolle. Beim Filzen eines Filzstiftes konnten sie ihre Kreativität ausleben und ihre eigenen kleinen Kunstwerke erschaffen.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der bunte Abend mit Disco-Feeling. Die Schüler präsentierten ihre Talente und sorgten für eine ausgelassene Stimmung, die den Tag perfekt abschloss.

Tag 3: Einblick in die Welt des Glasblasens

Am letzten Tag besuchten die Schüler einen Glasbläser, der ihnen die Kunst des Glasblasens näherbrachte. Mit Begeisterung beobachteten sie, wie aus glühendem Glas wunderschöne Formen entstanden. Doch damit nicht genug: Die Schüler durften selbst Hand anlegen und unter Anleitung des Glasbläsers ihre eigenen Glaskugeln herstellen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck traten die Kinder schließlich die Rückfahrt nach Witzmannsberg an. Ihr Schullandheimaufenthalt im Salvador-Allende-Haus wird ihnen noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben und sicherlich für Gesprächsstoff in den kommenden Wochen sorgen.

Text/ Fotos:Silvia Segl