Waldjugendspiele begeistern Schüler der Grundschule Witzmannsberg im Neuburger Wald

Am 4. Juni fanden die Waldjugendspiele für die Schüler der Klasse 3/4 der Grundschule Witzmannsberg im Neuburger Wald in Passau/Ingling statt. Unter der fachkundigen Führung eines Forstpaten konnten die Kinder an verschiedenen Stationen spannende Aktivitäten rund um den Wald erleben und sich dabei frischen Wind um die Nase pfeifen lassen.

In diesem „grünen Klassenzimmer“ gab es viel zu entdecken und zu erforschen. So hatten die Schüler die Möglichkeit, einen Ster Holz umzuschichten, einen kleinen Dachstuhl zu bauen und an Fühlstationen die Vielfalt der Natur zu entdecken. Beim Fichtenzapfen-Weitwurf und beim Blätter-Angeln bewiesen die Kinder ihr Geschick und Teamgeist. Außerdem hatten die Schüler die Aufgabe, auf dem Rundweg versteckte Waldtiere zu finden und dazu knifflige Fragen zu beantworten. Für jede richtige Antwort erhielten sie kleine Holzbuchstaben, die am Ende das Lösungswort "Nachhaltigkeit" ergaben. Als Belohnung gab es für jede Klasse eine Tüte mit Holzmedaillen, Tier-Postkarten sowie ein junges Bäumchen, das die Kinder zusammen an einem Ort ihrer Wahl pflanzen durften.

Die Waldjugendspiele waren nicht nur lehrreich, sondern auch eine unterhaltsame Möglichkeit für die Schüler, die Natur hautnah zu erleben und ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt zu entwickeln. Ein gelungener Ausflug, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text/Foto: Julia Bauer