Brandschutzerziehung und der Besuch bei der Feuerwehr - zwei lehrreiche Aktionen

An zwei Schulvormittagen hatten die Schüler der Grundschule Witzmannsberg das Privileg, von Brandschutzmeister Ludwig Hack in die Welt der Feuerwehr und Brandschutzerziehung eingeführt zu werden.

Ein weiterer aufregender Tag stand den Schülern bevor, als die örtliche Feuerwehr sie mit ihren beeindruckenden Feuerwehrautos direkt von der Schule abholte. Mit lauten Sirenen und blinkenden Lichtern sorgten die Feuerwehrleute für große Begeisterung bei den Kindern. Angekommen bei der Feuerwache begann der Tag mit einer Erkundungstour durch das Feuerwehrhaus. Die Kinder durften die Ausrüstung bewundern, in die Fahrzeughalle gehen und das imposante Feuerwehrauto von allen Seiten betrachten. Die Feuerwehrleute erklärten dabei die Funktionen der verschiedenen Geräte und beantworteten geduldig die neugierigen Fragen der Kinder. Der Höhepunkt des Besuchs war die Demonstration eines Fettbrands. Die Feuerwehrleute zeigten den Kindern, wie man richtig darauf reagiert und erklärten die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen in der Küche. Die Vorführung weckte nicht nur Interesse, sondern sensibilisierte die Kinder auch für die Gefahren im Alltag.

Nach so vielen aufregenden Aktivitäten war es Zeit für eine wohlverdiente Brotzeit. Gestärkt und mit vielen Eindrücken machten sich die Kinder schließlich wieder auf den Weg zur Schule. Die Rückfahrt im Feuerwehrauto war für die kleinen Besucher ein weiteres Highlight dieses gelungenen Schulvormittags. Am Ende der Aktion waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Feuerwehrleute zufrieden. Der Besuch hatte nicht nur dazu beigetragen, die Feuerwehr näher kennenzulernen, sondern auch wichtige Lektionen über Sicherheit und Zusammenarbeit vermittelt.

Text/Fotos: Silvia Segl