Abschlussgottesdienst mit Krippenspiel

„Sie hat ja gesagt!“ so erschallte der Ruf des Erzengel Gabriel, gespielt von Valentin Stallinger, zum Schuladventsgottesdienst durch die Enzersdorfer Kirche.
Die gesamte Schulfamilie und einige Eltern hatten sich am Donnerstag, 21.12.2023, versammelt um sich auch im schulischen Kontext auf die weihnachtliche Botschaft von der Geburt des Jesus Kindes einzustimmen.
Das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“, welches schon bei den Adventsimpulsen in der Vorweihnachtszeit immer wiedererschallte, eröffnete den kleinen Gottesdienst.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem anschließenden Gebet, zeigten die Kinder der Klasse K3/4 ihr, im Religionsunterricht einstudiertes, Krippenspiel. Aus Sicht der Engel, die im Himmel mit der heiligen Familie mitfieberten, wurde die Verkündigung, die Herbergssuche und die Ankunft der Hirten an der Krippe erzählt. Maria, Josef und die Hirten zogen dabei durch die Kirche und kamen letztlich an der Krippe an.
Mit rhythmischen Liedern, die auch alle anderen Teilnehmenden zum mitsingen und mitklatschen einluden, konnte so die alte Erzählung ganz neu und mit voller Freude erfahren werden.
Religionslehrer und Gemeindereferent Felix Sanftleben schloss einige kurze Impulsgedanken an die frohe Botschaft von der Geburt Jesu an.
Gemeinsam sang die ganze Schulfamilie zum Abschluss noch das weihnachtliche Lied: oh du Fröhliche.
So eingestimmt, konnte es nicht nur am Kalender, sondern auch in den Herzen der Kinder, LehrerInnen und Eltern Weihnachten werden.

Text/Foto: Felix Sanftleben