Unsere Teilnahme am Programm "Gute gesunde Schule"

Stichwort "Gute gesunde Schule"

Das Landesprogramm „Gute gesunde Schule Bayern“, bestehend seit Juni 2008, ist ein dreijähriger Schulentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Gesundheit aller am Schulleben beteiligten Personen zu stärken.

Die Initiative entwickelte sich aus dem Programm „anschub.de“. Im Unterschied zu zahlreichen Einzelprojekten verfolgt das Landesprogramm einen ganzheitlichen Ansatz, denn es definiert Gesundheit als Balance zwischen physischer und psychischer als auch sozialer und ökologischer Gesundheit. In der Projektphase selbst greifen dann viele Rädchen ineinander: Um ein an den Bedürfnissen der Einzelschulen ausgerichtetes Konzept zu erstellen, setzen sich die Schulen selbst Ziele und beschreiben die geplanten Maßnahmen. Zur Umsetzung schalten sich Regionalkoordinatoren hinzu, die den Prozess von Anfang an durch Evaluationen begleiten und lokale sowie regionale Netzwerke für die Schulen schaffen. Unterstützt wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, dem Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention am Gesundheitsamt Passau, der AOK, der Barmer-GEK, der Kommunalen Unfallversicherung Bayern sowie vomLehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Passau mit Prof. Norbert Seibert und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Elke Krauser.