WOCHE DES BUCHES

In einer ganzen Woche im März ging es an der Grundschule Witzmannsberg rund ums Buch.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Lesen und Vorlesen. Die Schüler beschäftigten sich intensiv mit unterschiedlichen Büchern. Sie entwarfen zu ihren Lieblingsbüchern Faltheftchen und präsentierten diese ihren Mitschülern.

Außerdem folgten die Klassen einer spannenden Lesespur durch das gesamte Schulhaus. Vorrangiges Ziel dieser Lesespurgeschichte ist die Förderung des sinnentnehmenden Lesens, aber auch die Entwicklung von Lesefreude. Durch das kleinschrittige Vorgehen, die eingebauten Rätsel und die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle war diese Geschichte für die Kinder hoch motivierend.

Auch ein Besuch der Bücherei stand auf dem Plan. Hier erwartete unsere Schüler neben der wöchentlichen Buch-Ausleihe ein interessantes Suchspiel durch die Bücherschränke.

Zudem bastelte sich jeder Schüler ein Lesezeichen. Im Musikunterricht wurde sogar eine Geschichte mit Orff-Instrumenten vertont. Auch informierten sich die Kinder in einem Lehrfilm, wie ein Buch entsteht. In jeder Klasse fand ein Bücher-Tauschmarkt statt. Jeder Schüler ging mit einem anderen Leseschatz nach Hause.

Ein weiteres Highlight war der Vorlesewettbewerb. In den einzelnen Klassen wurden vorweg die zwei besten Leser ermittelt. Diese lasen dann am Ende der Woche vor allen Schülern und Lehrern in der Turnhalle vor. Die fleißigen Leser erhielten abschließend einen kleinen Buchpreis und eine Urkunde.

Auch hatten wir eine großartige Autorin zu Gast: Dr. Martina Voelkel. Sie begeisterte die Kinder mit ihrem Buch „Romeo, der Superkröter“. Die Schüler hatten die Möglichkeit, mit einer echten Autorin ins Gespräch zu kommen, eine Vorstellung von dem Prozess der Entstehung einer Geschichte zu bekommen und etwas über die Buchgestaltung zu erfahren.

Über das Lesen

Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen,

vorausgesetzt, dass man es kann.

In Straßenbahnen und in Zügen

und auch zu Haus liest jedermann.

Wer lesen kann und Bücher hat,

ist nie allein in Land und Stadt.

Ein Buch, das uns gefällt,

hilft weiter durch die Welt.

(James Krüss)

Ziel unserer Buchwoche war es, die Kinder wieder verstärkt für das Lesen zu begeistern. Die vielen Aktionen sollten die Auseinandersetzung mit der Welt der Bücher vertiefen.