Weihnachtsfeier an der GS Witzmannsberg

Eine klassische Weihnachtsfeier ist in Corona-Zeiten nicht möglich, deshalb gab es in diesem Jahr am 23. 12. 2021, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, eine kleine, interne Feier. Die alljährliche Weihnachtsfeier steht als Symbol für das Miteinander und die Schulgemeinschaft in Witzmannsberg, denn die Schülerinnen und Schüler stellen gemeinsam ein kleines Programm zusammen. Auch dieses Jahr trugen die künstlerischen und musikalischen Beiträge dazu bei, eine weihnachtliche Stimmung und ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen. Die Klasse K 1/2 von Frau Segl machte den Anfang mit der „Engelswerkstatt - die Engel haben vor Weihnachten viel zu tun“. Mit den Kostümen, die die Eltern zu Hause aus Ihrem Fundus zur Verfügung stellten, sahen die Schüler engelsgleich aus und beeindruckten mit ihrem auswendig vorgetragenen Stück. Weiter ging es im Programm mit dem Lied „Ich wünsche mir zum Hl. Christ“, vorgetragen von der Kombiklasse 3/4 a, die dann auch gleich ihr sportliches Können mit tollen Akrobatik- und Bewegungseinlagen, die das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in der Klasse veranschaulichen, vorstellten. Der Beitrag der Klasse K 3/4 b war das Lied „Das Licht einer Kerze“, das die besinnliche, ruhige Zeit und die Ankunft des Herrn in unserem Leben veranschaulicht. Die wirkliche Bedeutung des Weihnachtsfests wurde allen noch durch das Vorlesen der „Weihnachtsgeschichte“ (die Geburt Jesu Christi) in Erinnerung gebracht. Zum Ausklang sangen und tanzten alle Beteiligten ausgelassen zu dem Lied „Feliz Navidad“!

Trotz aller Einschränkungen durch Corona zeigte die Grundschule Witzmannsberg mit vielfältigen, musikalischen und künstlerischen Beiträgen ihre Kreativität und Zusammengehörigkeit. Die Darbietungen, die manchmal besinnlich, aber auch fröhlich und lustig waren, erzeugten in diesem Rahmen eine innerliche, weihnachtliche Stimmung und wir konnten alle mit einem schönen Gefühl in die Weihnachtsferien starten.

Frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr!