Projekt „Stiftung Lesen“ zum Welttag des Buches 2022

In diesem Schuljahr 2021/22 nahmen die Kombiklassen 3/4 a und 3/4 b der Grundschule Witzmannsberg an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil.

In ganz Deutschland erhalten rund eine Million Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen einen Comicroman geschenkt. Lesen sollte ein fester Bestandteil einer jeden Kindheit und Jugend sein. Es eröffnet Bildungschancen und stärkt die Persönlichkeit.

In diesem Jahr heißt das Buch, das mit vielen Illustrationen zum Lesen motiviert, „Iva, Samo und der geheime Hexensee“. Damit die Schüler mit der Geschichte arbeiten können, gibt es dazu zahlreiche Ideen und Anregungen, so kann es auch in den Leseunterricht integriert werden.

Partner für diese Aktion ist schon seit langen Jahren Herr Wolfgang Dorfmeister, Inhaber des SKRIBO Schreibwaren in Tittling.  Er unterstützt das Buchgeschenk mit einem Beitrag zu jedem Buch, also jedem Schüler und jeder Schülerin. Dieses Jahr hat er auch die Aktion in Witzmannsberg unterstützt. Leider konnten durch die Coronasituation bedingt, die Kinder nicht selbst den Gutschein gegen das Buch einlösen. Das Büchlein wurde im Klassenverband an der Schule verteilt.

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich für dieses Buchgeschenk bei SKRIBO Schreibwaren in Tittling bedanken.

Diese gemeinsame Initiative von „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist ein wichtiges Projekt zur Leseförderung und Steigerung der Lesekompetenzen bei den Schülern.

Schon der Titel lässt auf eine spannende Geschichte und viele Abenteuer schließen.