Retten – Bergen – Löschen – Schützen

Montag und Dienstag (23./24.05.22) standen in der GS Witzmannsberg ganz unter dem Motto „Feuerwehr“ und wie man sich im Brandfall richtig verhält. Am Montag wurden die Klassen 3/4 a und b von Herrn Hack – Leiter des Fachbereiches 9 des KFV Passau & BFV Niederbayern – den ganzen Vormittag intensiv in Theorie und Praxis geschult. Themen waren unter anderem: die Voraussetzungen, wie Feuer überhaupt entstehen kann; welche Stoffe brennbar sind und welche nicht und wie man z.B. einen Notruf korrekt absetzt.

Am Dienstag besuchte Herr Hack dann die Klasse 1/2 und klärte diese ebenfalls über die Gefahren von Bränden jeglicher Art auf, als plötzlich der Feueralarm auslöste. Die Feuerwehren von Witzmannsberg und Rappenhof nutzten hierbei die Gelegenheit zu einer etwas größeren Übung. Herr Hack wurde über die Leiter aus dem Klassenzimmer der 1/2 aus dem 1.Stock „gerettet“ und unser Pausenhof inklusive Frau Haselwarter (aus Versehen) – Lehrerin der Klasse 3/4a – ordentlich gewässert.

Anschließend durften die Kinder in Gruppen mit den verschiedenen Feuerwehrautos und großem Tatütata das Feuerwehrhaus in Witzmannsberg besichtigen und stellten viele Fragen, welche von den Feuerwehrkommandanten Herrn Wensauer (FFW Witzmannsberg) und Herrn Eibl (FFW Rappenhof) erschöpfend beantwortet wurden.

Vielen lieben Dank an die Feuerwehren und ihren Einsatz!