Unterrichtsfahrt der Klasssen 3/4 a und b in dieWissenswerkstatt Passau

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien fuhren die Kombiklassen der Schule Enzersdorf-Witzmannsberg an je zwei verschiedenen Tagen nach Passau in die Wissenswerkstatt. Zum Themenbereich „Elektrizität/Strom“ hatten die Schüler von Frau Haselwarter und Frau Bischl Gelegenheit, aus einem vorbereiteten Bausatz einen Stromkreis zu bauen und damit einen Ventilator anzutreiben und ein Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Frau Lisa Schneider und eine Assistentin zeigten erst einmal den sicheren Umgang mit den Arbeitsgeräten und mit Strom. Danach ging es an die praktische Umsetzung. Die Schüler bohrten, schraubten und löteten bis am Ende ein Ventilator das Lämpchen zum Leuchten brachte und den gewünschten Erfolg zeigte.

Nach ein paar Korrekturen liefen die Geräte bei jedem Kind. Durch selbstständiges Arbeiten, Erleben und Begreifen wurden Grundlagen für den Unterricht in Heimat- und Sachkunde erarbeitet und die Schüler hatten viel Freude und Spaß beim handelnden Bauen eines einfachen Stromkreises.