„Witzmannsberger Schui-Duid“ – ein voller Erfolg

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Grundschule Witzmannsberg endlich wieder Eltern, Geschwister, Großeltern und weitere Angehörige der Schülerinnen und Schüler begrüßen und mit ihnen ausgiebig feiern.

Auf der „Witzmannsberger Schui-Duid“ war eine Menge geboten. Die Turnhalle und der Pausenhof verwandelten sich in einen bayerisch-dekorierten Volksfestplatz mit Buden und zahlreichen Spielständen. Das Kollegium und die Schüler stellten ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zusammen. Lehrerin Silvia Segl begrüßte in besonderer Weise den Witzmannsberger Bürgermeister Josef Schuh und den neuen Rektor Marcus Petri. Beide hatten an diesem Nachmittag die ehrenvolle Aufgabe, die neue Kletterpyramide im Pausenhof zu eröffnen und zum Spiel freizugeben. Mit den einstudierten Liedern und Tänzen begeisterten die Mädels und Jungs in Tracht ihr Publikum. Danach begann das bunte Treiben – „Volksfeststimmung“ mit bayerischer Blasmusik machte sich auf dem Schulgelände breit. Mit Aktivitäten wie Dosenwerfen, Maßkrug stemmen, Nägel schlagen, Kinderschminken, Tauziehen und Hufeisen-Werfen waren die Besucher gut unterhalten. Großer Andrang herrschte am Stand der Popcorn-Maschine und am Candy-Stand. Hier konnte man sich mit gebrannten Mandeln, Lebkuchenherzen und Schoko-Fruchtspießen verwöhnen. Ein weiteres Highlight für die Kinder war der Besuch eines Clowns. Sie hatten viel Spaß mit seinen Zauberkünsten und freuten sich über die Luftballons, die er zu unterschiedlichen Figuren knotete.

Der engagierte Elternbeirat organisierte die Verpflegung. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Gäste ließen sich Kaffee und Kuchen und eine bayerische Brotzeit schmecken. Ein besonderer Dank gilt vielen Geschäftsleuten aus Witzmannsberg und Umgebung, die großzügig gespendet und kostenfrei Aktionen unterstützt hatten, ebenso wie den vielen aktiven Eltern und Helfern rund um das Fest. Die „Schui-Duid“ war ein voller Erfolg!

DANKE für die Unterstützung:

Krapfen -  Christa und Josef Artmann GdbR, Tittling

Würstl – Metzgerei Wagner, Thannberg

Käse – Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH, Tittling

Biergarnituren und Krüge – Karl Mossbauer Getränkemarkt, Tittling

Popcornmaschine – Sparkasse Hauzenberg

Brauchtümliche Tanzeinlagen – Volkstrachtenverein „D ´Ilztaler“ Witzmannsberg unter der Leitung von Franziska Obermeier

Musikalische Umrahmung – Musiker unter der Leitung von Anton Mayer

Lebkuchenherzen – Crea-Tür Küchen Liebl GmbH