„Wenn ein Licht im Advent, für jeden Menschen brennt…“

unter diesem Motto versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Enzersdorf wöchentlich um den Schuladventskranz - welcher in diesem Jahr wieder vom Elternbeirat gestaltet wurde - um innezuhalten und für mehr Licht in der Dunkelheit der Welt zu sorgen. Die Bedeutung der einzelnen Teile des Adventskranzes standen dabei zur Segnung des Adventskranzes im Mittelpunkt. In der ersten Adventswoche hörten die Kinder die Legende der Heiligen Barbara und gestalteten selbst Kirschblüten mit Hoffnungsbotschaften darauf. Zeichenhaft wurde ein Kirschzweig zum Adventskranz gestellt. Höhepunkt der Adventsimpulse war der Nikolaustag, an dem der Patron der Kinder in Begleitung seines Krampuses in die Schule kam. Jede Klasse hatte für St. Nikolaus einen Programmpunkt vorbereitet. Gedichte, Lieder und sogar das Mini-Musical „Applaus für den Nikolaus“ nach einer Vorlage von Reinhard Horn und Hans-Jürgen Netz, welches die Kinder der Klasse 2/3 im Rahmen des Religionsunterrichts gemeinsam mit Gemeindereferent und Religionslehrer Felix Sanftleben einstudiert hatten, kam zur Aufführung. Neben der Hauptfigur des Bischof Nikolaus stellten die Kinder Bewohner und Bewohnerinnen der antiken Stadt Myra, die an einer großen Hungersnot litten, im Musical dar. Hilfesuchend wandten sie sich an Nikolaus, der mit den Kindern zusammen um Gottes Eingreifen betete. Wie durch ein Wunder erreichten kurze Zeit später Schiffe mit Korn die Stadt. Der Kapitän, der zunächst nichts von der Ladung abgeben wollte, wurde von Nikolaus überzeugt und stimmte zu, dass die BewohnerInnen sich am Korn bedienten. Trotz der vielen Säcke, die in die Stadt gebracht wurden, waren die Schiffe auf wundersame Weise nicht leerer geworden. All dies wurde nicht nur schauspielerisch, sondern auch musikalisch von den Kindern gezeigt. Besonders die gesanglichen Leistungen der Protagonisten waren begeisternd. Passend zum Adventsmotto „Licht für jeden Menschen“ rundete die Legende der Heiligen Lucia die Adventsimpulse ab.