Besuch auf dem Bauernhof

Am letzten Schultag vor den Herbstferien hieß es für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Witzmannsberg „Besuch auf dem Bauernhof“.

Nach einer kleinen Wanderung bei herrlichem Wetter wurden die Schulkinder und ihre Lehrkräfte gegen 9 Uhr herzlich von Familie Roßgoderer auf deren Hof empfangen.

Also… los gings! 40 Milchkühe und einige Kälbchen staunten nicht schlecht, als plötzlich rund 50 Kinder neugierig den Stall betraten. Auf dem Programm standen: den Kuhstall zu besichtigen und tatkräftig im Stall mit anzupacken, Kälbchen mit frischer Milch zu versorgen und die beiden Pferde mit Streicheleinheiten zu verwöhnen.

Besonders beeindruckend war die Besichtigung der großen Biogasanlage.

Umrahmt wurde dabei alles von interessanten Infos seitens der Familie Roßgoderer. Nach einem ausgiebigen Bad im Heu – das Highlight vieler Kinder – wartete auf alle eine köstliche Brotzeit mit Käse, Trauben, Butterbroten, Apfelsaft von hofeigenen Äpfeln und frischer Milch.

Den Besuch rundete eine Geschenktüte für jeden kleinen Besucher ab, in der eine Pausenbox, Gummibärchen und Kresse- oder Radieschensamen zu finden waren.

Ein großes Dankeschön geht an die Familie Roßgoderer für ihre Einladung.

Es war ein sehr gelungener, informativer und aufregender Vormittag, der ein unvergessliches Erlebnis für jeden einzelnen bleibt.