Bustraining der ersten Klassen

Richtiges Verhalten auf dem Schulweg ist in den ersten Wochen unserer Schulanfänger immer ein großes Thema. Besonders das Mitfahren im Schulbus will gelernt sein. Deshalb fand bereits in der zweiten Schulwoche für die erste und zweite Klasse ein Schulbustraining statt. Herr Salzer von der Polizeiinspektion Passau, unterstützt vom Busunternehmen Uhrmann, erklärte den Kindern auf anschauliche Weise, worauf sie beim Überqueren der Straße und beim Fahren mit dem Schulbus achten müssen, um sicher in die Schule und auch wieder nach Hause zu kommen. Sie erlernten wichtige Regeln für das geordnete Anstellen und Einsteigen, für das korrekte Verhalten während der Busfahrt sowie das Aussteigen aus dem Bus. Besonders beeindruckend war die Fahrt durch Witzmannsberg mit der angesagten Vollbremsung. „Susi“, eine bemalte Tonne, wurde dabei am Mittelgang mit voller Wucht nach vorne geschleudert. Gut, dass alle Kinder angegurtet waren und somit sicher auf den Sitzen saßen.

Als kleines Geschenk erhielten die Kinder eine Kappe und eine Warnweste. Herzlichen Dank an Herrn Salzer und an das Busunternehmen Uhrmann für das anschauliche und kindgerechte Training!