Grundschüler besuchen Kinderoper „Gold!“

Macht Besitz glücklich? Dieser Frage konnten unsere Schüler beim Besuch der Kinderoper „Gold!“ von Leonard Evers im Landestheater Niederbayern Passau nachgehen. Interessant war das Musiktheater vor allem deshalb, weil nur eine Sängerin und ein Schlagzeuger agierten. Diese aber erzählten, sangen und spielten gekonnt und facettenreich mehrere Personen auf einmal. Erzählt wurde eine Geschichte, die dem Grimm´schen Märchen „Der Fischer und seine Frau“ nachempfunden ist. Je mehr Wünsche den Eltern des kleinen Jacob erfüllt werden und je mehr Besitz sie anhäufen, desto mehr wird die Natur zerstört und das Glück der Familie brüchig. Klar wurde erkannt, dass Gemeinschaft, soziale Kontakte und schöne Erlebnisse mit Familie und Freunden glücklicher machen können, als jedes Computerspiel. Auch die kleinen Zuschauer selbst durften als Schauspieler mitwirken, waren sie doch aufgefordert, dem Meer und der See im Stück ihre Stimme zu leihen und sowohl das ruhige Rauschen des Wassers als auch die tosenden Wellen darzustellen. Ein erlebnisreicher Vormittag, in dem Musik, Märchenliteratur und soziale Gesichtspunkte auf faszinierende Art und Weise miteinander kombiniert waren.