3. Maiandacht in der St. Kolomann Kirche

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Schuljahre unternahm unsere ganze Schulfamilie erneut eine Pilgerwanderung zu verschiedenen Kapellen mit anschließender Maiandacht in der Kolomann-Kapelle. Vom Schulort Enzersdorf aus zogen alle Schüler und das Lehrerkollegium - begleitet von einigen gehfreudigen Eltern - los, um bei idealem Wanderwetter etwa eineinhalb Stunden zur Kirche St. Kolomann in der Gemeinde Neukirchen vorm Wald zu laufen. Auf dem Weg dorthin war die Bründlkapelle  das erste Etappenziel der Pilgerer. Begrüßt vom Glockengeläut und Herrn Karlheinz Fischböck, bestaunten die Kinder zuerst die Schutzmantelmadonna in der Kapelle. Nach einem gemeinsam gesungenen Segenslied schulterten die männlichen Pilgerer die Madonna  - an dieser Stelle sei den starken Männern ein herzliches Vergelt´s Gott gesagt -  und die Wanderer setzen ihren Weg fort zur Kapelle der Familie Endl in Hof. Dort erfuhren wir von Frau Endl,  die uns schon vor ihrer Kapelle erwartete, dass die Glocke in Maria Bründl, die zuvor für uns erklungen war, ursprünglich aus der Kapelle in Hof stammt. 

In der Kirche St. Kolomann angekommen, feierte die Schulfamilie zusammen mit zahlreichen Eltern eine von Gemeindereferent Franz Brunner geleitete Maiandacht, in der auf die Bedeutung der Gottesmutter Maria für unser Leben und unseren Glauben eingegangen wurde. Alle Klassen trugen zum Gelingen der Maiandacht mit Texten, Gedanken, Wünschen und Liedern bei. Als Ausklang der Pilgerwanderung bewirtete der Elternbeirat Schulfamilie und Gäste mit Süßem und Deftigem, bevor sich alle gestärkt auf den Rückweg zur Schule machten.

Dafür ein großes Dankeschön an Frau Claudia Poll und ihr tolles Team vom Elternbeirat!