Vorlesen "mal anders"

Am Freitag den 20.11.2020 fand der bundesweite Vorlesetag statt, auf den sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Witzmannsberg wie jedes Jahr sehr freuten. Üblicherweise kommen an diesem Tag Eltern oder ortsbekannte Persönlichkeiten wie der Bürgermeister in die Schule und lesen den Kindern aus ihrem Lieblingsbuch vor. Dieses Jahr gestaltete sich das Dank Corona etwas schwierig. Nachdem „ausfallen lassen“ aber für die Lehrerinnen der Grundschule Witzmannsberg keine Option darstellte, musste man sich anderweitig behelfen. Während in den Klassen 1/2 und 2/3 die Lehrerinnen Fr. Segl und Fr. Regner selbst zum Buch griffen, kamen die Schülerinnen und Schüler der 3/4 mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Haselwarter in den Genuss eines Vorlesens „mal anders“.

Die 2. Bürgermeisterin von Witzmannsberg Fr. Christine Weinberger-Loos hatte sich bereit erklärt, den Kindern über Videokonferenz (Big Blue Button) vorzulesen. Da die Klasse ein modernes Smartboard besitzt und die Schule über WLAN in allen Klassenzimmern verfügt, war das überhaupt so reibungslos möglich. „Emils tierische Weihnachten“ kam bei der Klasse 3/4 sehr gut an und die vorher vorbei gebrachten Plätzchen bzw. Ausmalbilder ebenso. Ein Stück Normalität in einer etwas schwierigen Zeit!