Baumpflanzaktion der Viertklässler unter dem Motto „Spuren hinterlassen“

Am Freitag vor den Osterferien fand die diesjährige Baumpflanzaktion der Viertklässler statt. In einem feierlichem Rahmen wurde der Baum des Jahres in Wort und Gesang vorgestellt. Kindgerecht und sehr anschaulich erklärte Karl-Heinz Fischböck, was ein Baum zum Wachsen und Gedeihen braucht. Dabei zog er treffend Parallelen zu den Viertklässlern, die nach diesem Schuljahr gestärkt und „gereift“ die Grundschule Witzmannsberg verlassen. Auch die Schüler der 4. Klasse machten sich in den letzten Wochen Gedanken zu ihrer Grundschulzeit. Sie erinnerten sich an viele schöne Ereignisse und hielten diese auf Fußspuren fest. Alle neun Viertklässler hinterlassen Spuren an ihrer Grundschule, an der sie vier Jahre lang lernten, Freunde trafen, lachten und spielten – Spuren der Stärke, Spuren der Freude, Spuren des Dankes. Mit ihrem Bäumchen, der „Esskastanie“, wollen sie sich an ihrer alten Schule „verewigen“. Nach ein paar Worten des Bürgermeisters Josef Schuh legten alle Hand an und pflanzten gemeinsam das Bäumchen auf dem Schulgelände. Schließlich schmückten sie es noch mit ihren vorbereiteten Fußspuren.

Unsere Viertklässler hinterlassen mit ihrem Bäumchen eine bleibende Spur.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Gartenbauverein Witzmannsberg, der das Bäumchen spendete und diese Aktion jedes Jahr wohlwollend unterstützt.