Obst und Gemüse-Experten

Dass gemeinsames Zubereiten von Speisen und Essen richtig Spaß macht, stellte die Klasse 1/2 bei der Herstellung eines Obstsalates fest. Nachdem die Kinder im Heimat- und Sachunterricht Gemüse und Obst zu unterscheiden gelernt hatten, wurden frisch mitgebrachte Früchte in leckeren Obstsalat verwandelt. So manch einer probierte da wagemutig Exotisches wie Khaki und Granatapfelkerne.

Die zweite Klasse verfasste danach eine Beschreibung zum Nachkochen für Klasse 3/4, da diese interessiert den „schmackhaften“ Berichten gelauscht hatten.

In der Unterrichtseinheit ging es weiter mit der Unterscheidung der Gemüsesorten nach den essbaren Teilen wie Wurzel, Stängel, Blätter und Früchte. So wussten die Kinder beim anschließenden Verzehr der „gesunden Pause“, die auch in diesem Schuljahr von unserem Elternbeirat zubereitet wird, genau Bescheid, was sie da eigentlich aßen. In diesen Genuss kommen die Schülerinnen und Schüler jede Woche im Rahmen des Schulfruchtprogrammes, das seit mehreren Jahren zum Schulleben gehört.

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Lernhelferin, Frau Theresa Weishäupl, die tatkräftig beim Zubereiten des Obstsalates mitgeholfen hat!

Ein großes Vergelt `s Gott geht auch an den Gartenbauverein. Am Anfang des Themas Obst und Gemüse stand nämlich der Besuch der Kirche in Enzersdorf, wo sich die Kinder den prächtig geschmückten Erntedank-Altar ansahen und einige Früchte mit in die Schule brachten, auf dem Plan. Aus dem Mitgebrachten zauberten Frau Breinbauer und Frau Christoph dann eine leckere Pause für uns!