Projekt Mit-mir-nicht

Im Rahmen des Präventionsprojekts „Mit mir nicht!“ besuchte Frau Petra Ueberham vom Gesundheitsamt im Januar in mehreren Doppelstunden die zweite, dritte und vierte Klasse. Während es dabei in der zweiten und dritten Jahrgangsstufe zunächst um den „Schutz von Kindern vor Gewalt, Sucht und Drogen durch Vermittlung eines positiven Lebensgefühls, durch die Stärkung von Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Lebenskompetenz“ ging, beschäftigte sich die vierte Klasse bereits mit dem Thema Pubertät und die damit einhergehenden körperlichen und seelischen Veränderungen. Frau Ueberham vermittelte die Unterrichtsinhalte auf kindgerechte, aber trotzdem einprägsame Weise, um die Schüler so für knifflige Situationen zu sensibilisieren und zu stärken. Gleichzeitig ging sie auf die vielen individuellen Fragen der Kinder ein. Das Hören auf die innere Stimme, das Erkennen und Einordnen von einem komischen Gefühl bei Berührungen sowie die dazugehörende Selbstbestimmung über den eigenen Körper waren die Themen der zweiten und dritten Jahrgangsstufe. In der Fortsetzung erprobten die Kinder die Wirkung ihrer Stimme, übten energisches Nein-Sagen und erfuhren den Unterschied zwischen einem guten Geheimnis, das man für sich behalten darf und einem schlechten Geheimnis, das einem Angst macht und man deshalb erzählen soll. Die Themen der vierten Klasse, welche auch Hygiene sowie Schwangerschaft und Geburt ansprachen, bauten auf diese Einheiten auf.