Klasse 2000 in der dritten und vierten Jahrgangsstufe

Im vorbereiteten Programm Auch in diesem Jahr nehmen die Schüler der Kombiklasse 3/4 wieder am Projekt Klasse 2000 teil. Kurz vor Weihnachten besuchte uns unsere Gesundheitsförderin Frau Reitberger gemeinsam mit dem Maskottchen Klaro bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr. Nachdem sich die Kinder am Schulanfang mit dem Thema „Richtiger Umgang mit Wut, Angst und sozialen Konflikten“ beschäftigten, durften sie diesmal auf spielerische und ganz praktische Art und Weise das Herz-Kreislauf-System des Körpers mit Übungen wie dem Pulsmessen untersuchen. Frau Reitberger erklärte zunächst genau den Weg des Blutes sowie des darin transportierten Sauerstoffs und wie wichtig sportliche Betätigung und Bewegung für die Gesundheit des Körpers ist. Nach einer ausgiebigen Bewegungsphase durften die Schüler mit eigens mitgebrachten Stethoskopen das eigene Herz oder das des Partners abhören.  Da auch regelmäßige Erholung für den Körper wichtig ist, rundete eine Entspannungsgeschichte die Stunde ab.