Gute, gesunde Schule

Unsere Grundschule nimmt schon seit längerer Zeit am Programm gute, gesunde Schule teil. Dazu gehören auch die Hochbeete, die im vergangenen Jahr für jede Klasse im Pausenhof errichtet wurden. Nun war es im Frühjahr wieder an der Zeit, das Beet zu pflegen und neu zu bepflanzen. Die Kombiklasse 1/2 hat sich dazu überlegt, etwas zu nehmen, das nicht nur für das Auge schön anzusehen ist, sondern auch lecker schmeckt. So wurde neben lila Storchenschnabel und die im Heimat- und Sachunterricht selbst gezogenen, rot blühenden Prunkbohnen auch Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Thymian und Kapuzinerkresse in die Erde gesetzt. Lohn der Mühe war bereits nach zwei Wochen die erste Ernte. Die Zitronenmelisse wurde mit Zitronenscheiben in Wasser gegeben, das den Kindern nun öfters  im Klassenzimmer zur Verfügung steht. Basilikumblätter wurden in Streifen geschnitten und auf Tomate-Mozzarella garniert. Das absolute Lieblingsessen war aber der Frischkäsedip, für den unter anderem die Petersilie verwendet wurde. So ein leckeres Frühstück wird es bestimmt noch öfter geben!