Erinnerungsbäumchen für die 4. Klasse

Einer schönen Tradition folgend wird seit 2008 jedes Jahr an unserer Grundschule ein Bäumchen (dieses Jahr ein Birnbaum) für die ausscheidenden Viertklässler am Rande des Bolzplatzes gepflanzt. Klassenleiterin Frau Haselwarter begrüßte die zahlreichen Gäste zur begleitenden Feier, die aus wettertechnischen Gründen leider drinnen stattfinden musste. Die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse gestalteten die Feier, indem sie eine Geschichte zum Thema vorlasen, ihre Wünsche und Erinnerungen an die Grundschulzeit auf selbstgebastelte Birnen schrieben und damit das Bäumchen schmückten und natürlich mit passenden musikalischen Beiträgen - unterstützt von Frau Gabriel. Gesegnet wurde das Bäumchen, das vom Obst - und Gartenbauverein Witzmannsberg gestiftet wurde, vom Pfarrer Fabian Feuchtinger. Karl-Heinz Fischböck erläuterte, wie das Bäumchen den Kindern ein Symbol für ihre Grundschulzeit sein soll, und dass man es fleißig "mit Wissen" gießen muss, damit es gut gedeihen kann. Frau Stecher, Vorsitzende des Gartenbauvereins, informierte die Kinder anschließend noch genauer über den Birnbaum und seine Eigenschaften. Vielleicht kommt ja der eine oder andere einmal zurück an die GS Witzmannsberg, um "seinen" Baum zu besuchen und die eine oder andere Birne in seinem Schatten zu genießen.