Besuch der Wissenswerkstatt in Passau

Einen Vormittag der besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe in der Wissenswerkstatt (wiwe) erleben. Hier entdecken Kinder im praktischen Arbeiten die Welt der Technik, eine ideale Ergänzung des Lehrplans und zur Theorie in der Schule. Im eigenhändigen Bau eines batteriebetriebenen Tischventilators samt Lämpchen kam die 3. Klasse dem einfachen Stromkreis auf die Spur. Die SchülerInnen der 4. Klasse durften ein Kaleidoskop bauen und sich mit der Lichtbrechung auseinandersetzen. Liebevoll und tatkräftig angeleitet und unterstützt von den wiwe-Mitarbeitern wurde gebohrt, geschraubt und Drähte verlötet. Mancher wollte mit dem Basteln überhaupt nicht mehr aufhören. Wie gut, dass man die wiwe außer mit Schulklassen auch privat besuchen kann Und echt toll, dass etwas so Wertvolles und Bereicherndes zudem völlig kostenfrei ist!