Besuch der Kläranlage in Enzersdorf

Zwei Unterrichtsstunden der besonderen Art durften die Schüler der 3. und 4. Klasse in der Kläranlage in Enzersdorf erleben: Karl-Heinz Fischböck, Klärwärter der Gemeinde Witzmannsberg, erklärte viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Abwasserbeseitigung, die eine wichtige Aufgabe der Gemeinde ist. Bereits im Vorfeld hatten sich die Kinder dafür im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit dem Thema Wasser und Abwasser beschäftigt. Das Programm startete mit der Besichtigung der verschiedenen Reinigungsstufen und endete mit dem Rundgang durch das Klärwärterhäuschen. Während der Führung wurden gleichzeitig die individuellen Fragen der Kinder beantwortet. Besonders interessant aber war, dass im Labor der Anlage die Bakterien und Kleinstlebewesen, die für die Reinigung des Abwassers im Belebungsbecken verantwortlich sind, unter dem Mikroskop genau angeschaut werden konnten.