Besuch bei Unser Radio und PNP

Im Rahmen der Medienerziehung des Heimat- und Sachunterrichts, besuchte unsere Kombi 3/4 zusammen mit Herrn Petri am 20.03. das Medienzentrum Passau. Zunächst erkundete man die Räume von Unser Radio. Walter Berndl, der Geschäftsführer, gab den Schülern viele Informationen und man konnte Tobias Baumgartner über die Schulter blicken. Herr Berndl erzählte den Schülern, dass er vor 30 Jahren, als es losging, noch seine eigenen Platten dabei hatte, heute geht alles digital.

Im Anschluss wurden wir von Frau Denk in Empfang genommen, die uns die Bereiche der Passauer Neuen Presse vorstellte. In einem Film aus der Serie „Willi wills wissen“ wurde den Schülern anschaulich gezeigt, wie ein Bericht in die Zeitung kommt. Während eines Rundgangs durch das Druckzentrum konnten die Schüler sehen, wie eine Zeitung entsteht. Insgesamt war es für die Kinder ein sehr informativer Unterrichtsvormittag.